Das Swifterschaf ist ein Produktionsschaf, das in den siebziger Jahren an der Landwirtschaftsuniversität in Wageningen geschafen wurde, um die Produktivität der Schafzucht zu verbessern.

Der Swifter entstand aud der Kruezung vom Texelschaf mit flämischem Milchschaf.

Somit konnten die Vorteile beider Rassen in einer einzigen vereitn werden. Swifter werden als Mutterschafe zur Fleischlamproduktion genztzt. Für die Zucht werden jetzt ausschlieslich Swifter verwendet. Die ersten Swifter wurden auf einem Bauernhof "De Minderhoutshoeve " in Swifterbant in Flevopolder geboren. Daher der Name Swifter.

Es herrschte eine grosse Nachfrage nach dieser neuen Rasse und man dachte über eine Zucht nach.

Am 24.11.1982 wurde eine erste Generalversammlug abgehalten. Es wurde ein Komitee wewählt und am 2.12.1982 begann das Swifterherdebuch mit der Arbeit.

Da der Swifter ein hoch produktives Schaf ist, ist auch die Nachfrage nach diesr Rasse sehr gross. Ungefähr 17000 Mutterschafe in 330 Reinzuchtherden sorgen für den Erhalt der Rasse. In Belgien, zum Beispiel: ist innerhalb 10 Jahren die Anzahl der Reinzuchtbetriebe von 4 auf 40 gestiegen.

Es ist das schnellst wachsende Zuchtbuch in Holland und Belgien.